Der DSB plant wieder einen bundesweiten Schriftdolmetscherkurs und zwar ab August 2018. Die Ausbildung dauert ein Jahr und umfasst acht Wochenendmodule inklusiv des Prüfungsmoduls, wöchentliche E-Learning-Einheiten und kostet 5.500,00 €. Wahrscheinlich aus diesem Grund, weil das ja ein stolzer Preis ist für jemanden, der es selber finanzieren muss, geht es mit den Anmeldungen diesmal nur schleppend voran.
Informationen findet ihr auf unserer Internetseite.
Die DSB Schriftdolmetscher-Weiterbildung transSCRIPT ist AZAV-zertifiziert, d.h. von den Arbeitsagenturen anerkannt. Anspruchsberechtigten Interessenten stellen die Arbeitsagenturen einen Bildungsgutschein aus, den wir im DSB einlösen können, so dass die Teilnahme für den Bildungsgutscheininhaber nicht mit Kosten verbunden ist.
Es ist tatsächlich aber so, dass in jedem unserer Kurse nur ein bis zwei Teilnehmer sind, die von den Arbeitsagenturen finanziert werden. Die meisten Teilnehmer sind Selbstzahler. Für sie planen wir mit unserer Hausbank GLS, ein Ausbildungsförderkonzept aufzulegen, so dass die Kosten für die Teilnehmer besser tragbar sind.
Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Gut ausgebildete Schriftdolmetscher sind für Menschen mit einer hochgradigen Schwerhörigkeit oder Ertaubung wichtig und sollten möglichst überall in Deutschland zur Verfügung stehen.
Renate Welter
Vizepräsidentin, Deutscher Schwerhörigenbund e.V.
Sophie-Charlotten-Straße 23a, 14059 Berlin