Der seit 1911 - 113 Jahre - bestehende Schwerhörigenverein Stuttgart e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation und ein Begegnungszentrum für Menschen mit Hörbehinderung. Unsere zertifizierte Beratungsstelle bietet unseren Mitgliedern und Ratsuchenden eine Fülle von Informationen für Eltern hörgeschädigter Kinder, Jugendliche und erwachsenen Menschen an.

Wir sind Mitglied im Deutschen Schwerhörigenbund Landesverband Baden- Württemberg e. V. und im Deutschen Schwerhörigenbund e. V. und vertreten die Interessen hörbehinderter Menschen vor Ort im Großraum Stuttgart.

Ziele des Vereins:

• Hilfe zur Selbsthilfe (früh-/spätschwerhörige, spätertaubte Menschen)
    • Beratung für Betroffene, Angehörige, Eltern und Fachleute
    • regelmässige Fachveranstaltungen mit Schriftdolmetscher und induktive Ringschleife
    • Erfahrungsaustausch rund um das Thema Hören & Verstehen
    • Öffentlichkeitsarbeit

Aktivitäten rund um Hörsysteme, technische Hilfen und Kommunikation hörgeschädigter Menschen, -Schulung in Kommunikation (Absehen, LBG, etc.), sowie vielfältige Selbsthilfe- und Arbeitsgruppen, wie z.B. "Barrierefreies Hören", "Cochlear Implant-Gruppe"

• Austausch rund um das Thema Ohr
  • Hören, Verstehen, Kommunikation