sieben schwaben aufmacherbild

Sieben Schwaben wollen das Ländle unsicher machen. Alle zwei Monate unternehmen wir

• Eine Besichtigung oder
  • Einen Museumsbesuch oder
  • Einen Gang in die Natur oder …

Vorschläge sind willkommen, Wünsche werden vielleicht erfüllt, denn Schwaben machen Unmögliches möglich.  Jede/r ist herzlich willkommen.

Fahrradtour Neckartalradweg - Ankündigung

Liebe Radbegeisterte, nachdem wir letztes Jahr vom Neckartalradweg den Abschnitt Horb – Wendlingen geradelt sind, wollen wir den ersten Abschnitt von der Quelle bei Villingen-Schwenningen bis Horb fahren.
Bitte merkt Euch hierfür den Termin Sonntag, 29. September 2024 vor.
Die Tour fällt nur aus, wenn das Wetter sehr schlecht sein sollte (Regen
und Kälte zusammen). Wer schon am Vorabend anreisen und übernachten möchte, meldet sich bitte bereits vorab bei uns, dann können wir eine Unterkunft gemeinsam buchen.
Weitere Einzelheiten kommen dann in der nächsten Ausgabe des Blättle.

Andreas Döhne

Baustellenführung Stuttgart 21 - Ankündigung

Liebe Mitglieder,

am 10. Oktober 2024 haben wir die Gelegenheit, uns den neuen Hauptbahnhof anzuschauen – wir steigen hinunter in den Trog, wo wir die 8 Gleise und die bekanntgewordenen Kelchstützen anschauen können. Im Rahmen einer 3-stündigen Führung wird uns alles erläutert, was im Rahmen von Stuttgart 21 von Interesse war und ist. Selbstverständlich wird dann die Höranlage im Einsatz sein – im Baustellenlärm unten im Trog wird sie nötig sein.
Mit eingeschlossen ist auch die Führung im Info-Turm von S21.
Die Führung beginnt um 16:30 Uhr und kostet 20 € pro Person.
Die Ermäßigung für Schwerbehinderte oder Alter (60+) ist bereits berücksichtigt, zudem gewährt der Verein einen Zuschuss.

Voraussetzung für die Teilnahme ist:
Mitgliedschaft im Schwerhörigenverein Stuttgart und gut zu Fuß zu sein!
Da wir von großem Interesse ausgehen, berücksichtigen wir die Reihenfolge der Anmeldungen und den Mitgliedstatus.
Wenn die Anmeldung berücksichtigt werden kann, kommt eine positive
Bestätigung mit Zahlungsaufforderung.

Wohin?
Gasometer Pforzheim

Wann? Dienstag, den 15. Oktober 2024

Treffpunkt: Stuttgart Hbf oben, Gleis 5, um 12:30 Uhr.

Der Gasometer Pforzheim mit dem neuen 360° - Panorama PERGAMON führt uns in das Jahr 129 n. Chr. in die griechisch-antike Stadt Pergamon in Kleinasien.

Der Künstler Yadegar Asisi thematisiert mit diesem Werk die römische Zeit unter Kaiser Hadrian.

Es zeigt uns die eingebetteten Terrassen der Akropolis auf dem Burgberg, umgeben von monumentalen Bauwerken und Tempeln nahe der Westküste der heutigen Türkei. Am Fuße des Burgbergs erstreckt sich die ausgedehnte römische Stadtanlage, das Mittelmeer lässt sich am Horizont erahnen.

Anmeldung bitte bis zum 07.10.2024 an Brigitte Ege,
oder WhatsApp: 0176 61619235.

Vorschau: Ein ganz besonderes Gebäck: Springerle

In der Adventszeit wollen wir „Sieben Schwaben“ einer schwäbischen Tradition folgen. Was liegt näher, als auf dem Weihnachtsmarkt einen „Springerlesstand“ zu besuchen, der 2024 seit 50 Jahren von ein- und derselben Backkünstlerin geführt wird? Sie erzählt uns dann - wahrscheinlich im Café Dürnitz - sachkundig aus der über 600-jährigen Geschichte dieses köstlichen Backwerks aus dem schwäbisch-alemannischen Raum.

Dazu treffen wir uns am Dienstag, den 3. Dezember, um 13:45 Uhr auf dem Schillerplatz am Eingang zum Alten Schloss. Bitte meldet Euch bis 24. November bei mir an. Ich werde Euch dann die genauen Informationen geben können.

Kontakt: Irmgard Schauffler,
oder WhatsApp: 0171 4178489.