Barrierefreies Hören ist möglich
Barrierefreiheit und Inklusion sind heutzutage glücklicherweise in aller Munde. Dank der UN-Behindertenrechts-Konvention UN-BRK und des Gleichstellungsgesetzes für Behinderte hat sich auch schon einiges getan, damit für Menschen mit Einschränkungen eine bessere gesellschaftliche Teilhabe möglich wird.
Wer an Barrierefreiheit denkt, hat meist Rollstuhlfahrer oder auch blinde Menschen vor Augen, da es sich hier um sichtbare Behinderungen handelt.
Hörbehinderung dagegen sieht man den Betroffenen meist nicht an. Es ist eine unsichtbare Behinderung. Nicht zu unterschätzen sind die zahlreichen und oft hemmenden Kommunikationsbarrieren für schwerhörige Menschen. Besonders in großen Räumen oder in Räumen mit vielen Nebengeräuschen ist die Verständigung für schwerhörige Menschen selbst mit modernen Hörgeräten und oft sogar wegen installierter Lautsprecheranlagen äußerst anstrengend oder sogar unmöglich.
Daher sind diese Menschen auf zusätzliche technische Ausstattung der Räume angewiesen, um ihre Angebote nutzen zu können.

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Informationsveranstaltung
„Barrierefreies Hören ist möglich!“
Dienstag, 12. Juni 2018, 15 bis 17 Uhr, Schwerhörigenverein Stuttgart,
David-Wengert-Haus, Heßbrühlstraße 68, 70565 Stuttgart-Vaihingen,
U12-Haltestelle Lapp-Kabel

Hier erfahren Sie alles Notwendige, damit Sie in Ihrer Einrichtung die Voraussetzungen für ein barrierefreies Hören erfüllen können:

• Die neuen erweiterten Richtlinien für ein Bauen ohne Hörbarrieren in öffentlichen Gebäuden.Audiologische und technische Informationen sowie Demonstrationen, damit Sie die Hörsituation von Schwerhörigen in Ihrer Einrichtung besser einschätzen können.
  • Moderne und kostengünstige technische Lösungen, z. B. induktive Höranlagen.
  • Es besteht ferner die Möglichkeit für persönliche und individuelle Beratung zu Ihrer speziellen Situation.

Die Teilnahme und unsere Beratungsleistungen sind für Sie kostenlos und unverbindlich. Diese Veranstaltung wendet sich insbesondere an all diejenigen, die für öffentliche Veranstaltungen verantwortlich sind oder sie betreuen.