esm 1 Rauminstallation

Am Sonntag, den 24. März um 11.30 Uhr findet wieder eine Führung mit Schriftdolmetscherin statt, zu der wir Sie gerne ins Edwin Scharff Museum einladen möchten!

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Edwin Scharff Museum am Petrusplatz, zeigt die Ausstellung „Ausgezeichnet! Hamburger Edwin-Scharff-Preisträger“ Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, denen vom Hamburger Senat der Edwin Scharff Preis verliehen wurde. Von Malerei und Bildhauerei über Videokunst und Fotografie bis hin zur Konzeptkunst reicht das Spektrum der ausgestellten Werke.

Die Schriftdolmetscherin Melanie Sickor wird das gesprochene Wort mitschreiben und es so auch hörgeschädigten Menschen ermöglichen, der Führung durch Mitlesen zu folgen.

Die Führung ist kostenlos, es muss nur der Museumseintritt entrichtet werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Einladung an Ihre Vereinsmitglieder weiterleiten könnten und wir Sie zahlreich bei unserer Führung begrüßen dürfen.

Sollten Sie oder Ihre Mitglieder am 24. März keine Zeit haben, möchten wir Sie trotzdem herzlich einladen unser Museum zu besuchen! Unsere Audioguides sind auch mit Videos in Gebärdensprache ausgestattet und kostenlos an der Kasse erhältlich. Sie können auch jederzeit gerne eine Schriftdolmetscherführung bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. buchen.

Pressemitteilung:

Im Dialog mit wichtigen Künstlern der Gegenwart
Führung durch „Ausgezeichnet!“ im Edwin Scharff Museum am 24. März / Begleitung durch Schriftdolmetscherin

Neu-Ulm. Einigen der wichtigsten deutschen Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart können Besucherinnen und Besucher in der aktuellen Sonderausstellung des Edwin Scharff Museums am Neu-Ulmer Petrusplatz begegnen: Bei einer Führung durch „Ausgezeichnet! Hamburger Edwin-Scharff-Preisträger“ am Sonntag, den 24. März, um 11.30 Uhr, erleben die Besucherinnen und Besucher ausgewählte Werke von zehn Künstlern, denen vom Hamburger Senat der Edwin-Scharff-Preis verliehen wurde. Darunter sind auch zwei ehemalige Schüler von Scharff, Ursula Querner, die 1963 als erste Frau den Preis bekam, und Manfred Sihle-Wissel, der einzige noch lebende Schüler des Neu-Ulmer Bildhauers. Zu entdecken sind auch Wiebke Siem, Hanne Darboven, Franz Erhard Walther, Anna und Bernhard Blume, Holger Matthies, Daniel Richter und Andreas Slominski sowie die aktuelle Edwin-Scharff-Preisträgerin Michaela Melián. Die kunsthistorische Führung wird von einer Schriftdolmetscherin begleitet. Hörbeeinträchtigte Menschen können das Gesprochene mitlesen. Die Führung ist kostenlos, es muss nur der Museumseintritt entrichtet werden.

www.edwinscharffmuseum.de

Edwin Scharff Museum, Petrusplatz 4, 89231 Neu-Ulm Tel. 0731-7050-2555

Bildtext:

ESM 1: In der Ausstellung „Ausgezeichnet! Hamburger Edwin-Scharff-Preisträger“ werden durch die Werke der Preisträger*innen Positionen zeitgenössischer Kunst aufgezeigt – hier die Installation „Lunapark“ der aktuellen Preisträgerin Michaela Melián.

Foto: Nik Schölzel, Abdruck honorarfrei

ESM 2: Die Schriftdolmetscherin begleitet die Führung und schreibt das gesprochene Wort mit – hier 2018 in der Ausstellung „Flächenbrand Expressionismus“.

Foto: Edwin Scharff Museum, Abdruck honorarfrei

esm 2 Schriftdolmetscherin